Snowbombing Zillertal Street Party
Events,  Zillertal Winter

Snowbombing ♡❄♫ The best Show on Snow

Das Musikfestival in Mayrhofen lockt Fans aus aller Welt ins Zillertal. Das Snowbombing ist die größte Party in den Bergen der Alpen und die weltbeste Show im Schnee. Mit 6 Veranstaltungsorten, 4 Berg-Etappen, verschiedenen Waldfesten, Metzgerei-Parties und den berühmt-berüchtigten Iglu-Raves feierte das Festival im österreichischen Zillertal 2019 zum 14ten Mal mit den besten Bands, Live-Künstlern, tausenden Besuchern und erstklassigen DJs aus der ganzen Welt.

Seit 2005 veranstaltet der populäre tiroler Ferienort Mayrhofen in Österreich die Festspiele, die sich seitdem zu Europas größtem Schnee- und Musikfestival etabliert haben und mittlerweile jedes Jahr Tausende Besucher aus aller Welt auf die österreichischen Pisten einlädt. Hier werden dann Wintersportarten wie Snowboarden mit verschiedenen Musikdarbietungen kombiniert. Auch die Musik-Performances beim Aprés Ski und die unzähligen Themenparties an den außergewöhnlichsten Orten, wie z.B. einem abgelegenen, alpinen Gehöft oder einer geheimnisvollen, surrealen Waldlichtung, trennen das Event von der klasssichen Definition eines Musikfestivals. Klassisch ist “The World Greatest Show on Snow” wie Tom Clark von The Enemy das Event beschreibt über das sogar das Times Magazine berichtet also auf keinen Fall. Es ist die Kombination aus Pistenspaß, Winterfreuden und anspruchsvollem Clubsound soweit die Ohren hören, die die Show zu einem einzigartigen, unvergesslichen Erlebnis machen.

Snowbombing 2019: Mittendrin statt nur dabei

Mein Freund Robby kam ganz aufgeregt zu mir und hielt mir die Event-Tickets unter die Nase. Ich war überrascht und freute mich über seine Spontanität und Verzückung. Ich wollte natürlich sofort wissen was das bedeutet. Er sagte “Das sind Tickets für Ibiza im Schnee! Wir fahren zum Snowbombing!”.
Meine Vorfreude war riesengroß, denn ich liebe die atemberaubende Landschaft des Zillertals und die Idee von Tanzflächen auf Berggipfeln und verzauberten Waldlichtungen mit heißer Musik von einigen der größten elektronischen Künstler der Welt, elektrisierten mich sehr. Tagelang fieberte ich unserem Getaway entgegen und schrieb fleißig unsere Packliste. Das Snowbombing Festival dauert ganze 6 Tage, aber wir planten länger zu bleiben und die restliche Zeit, für erholsame und inspirierende Ausflüge zu unseren liebsten Natur-Destinationen im Zillertal zu nutzen.

Und dann war es endlich soweit: Wir kamen in unserer kleinen Hütte Zillertal in Aschau an und wie immer wenn ich an diesen Herzens-Ort zurückkehre, ließ ich mich von nun an vom ungezwungenen Flow der Berge treiben und freute mich auf die unvergesslichen Tage die vor uns lagen. Unser Snowbombing-Abenteuer ließ sich von der Hütte aus leicht organisieren. Wir warfen die Sachen ins Zimmer und nach einer kurzen Erfrischung ging es auch schon los. Alle halbe Stunde fährt direkt vor der Tür ein Shuttlebus ins wilde Geschehen nach Mayrhofen rein. Dort angekommen befanden wir uns auch sogleich im Getümmel der Fancy Dress Streetparty. Es regnete Konfetti und wir amüsierten uns über impulsive Verkleidungskünstler, die wahrscheinlich ihre verrücktesten und schönsten Kleidungsstücke herausgekramt hatten und sich ausgelassen zu Elektro-Beats bewegten. Ich fühlte mich wie in Klein-England, das Snowbombing ist scheinbar fest in englischer Hand. Im unterirdischen Racket Club und im Bruck’n Stadl, einer märchenhaften Holzhütte ließen wir uns zu den musikalischen Klängen treiben. Da die Luft in den Clubs schnell warm und stickig wird, fühlte ich mich auf der Forest Stage im Märchenwald inmitten der Kiefern am wohlsten. Die große Bühne, die Lichtshow, die Musik und die begeisterten Menschen beeindruckten mich sehr und nahmen mich mit in diese andere Welt, die das Snowbombing tatsächlich ist.

Forest Stage Snowbombing Mayrhofen
Forest Stage Snowbombing

An den folgenden Tagen haben wir dann auch alle anderen Attraktionen und Hotspots des Snowbombing Festivals besucht, die auf jeden Fall zu den Must-Visits des Festivals gehören: das Fun Haus, die unterirdische Arena, die Mountain-Stages: wie Snow Park Terrace, Rompa’s Reggae Shack und die Mountain Stage auf der Penken-Seilbahn hoch oben über den Wolken. Auch die Ride & Seek Competition, bei der Europas beste Skifahrer und Boarder an drei Tagen ihre atemberaubenden Stunts präsentieren und den Water Splash sollte man sich nicht entgehen lassen.

Unser Top-Tipp: Hans The Butcher! Zum Aprés-Ski geht es zu Metzger Hans Gasser: Nein, er ist nicht nur ein Mythos. Versteckt hinter der Penkenbahn-Gondel gibt es hier in der Metzgerei während der Festwoche heimischen Tiroler Speck, Pork Rolls, Chicken Wings, reichlich Bier und improvisierte Raves.

Beim großen Finale, der farbenfrohen und chaotischen Sonntagsnachmittagsparade, mit verrückten Waggons, Kostümen und großen Beats haben wir uns dann mit all den unvergesslichen Eindrücken, eindrucksvollen Erfahrungen und den tollen Erinnerungen von Mayrhofen und dem Snowbombing Festival 2019 verabschiedet. Aber es war kein Abschied für lange Zeit, denn wir kommen auf jeden Fall wieder.

Snowbombing Zillertal
Snowbombing Zillertal

Für Informationen zum Snowbombing 2020 in Mayhofen checkt:
https://www.mayrhofen.at/events/snowbombing/