die schönsten inspirierendsten Bergzitate
Allgemein

Die schönsten Bergzitate

Ich liebe die Berge. Sie sind wie eine Art aktive Meditation. Wenn ich Zeit in den Bergen verbringe, finde ich tiefen Frieden. Ja ich muss sagen die Berge haben mich viel über diesen inneren Frieden gelehrt nach dem so viele von uns suchen. Jeder erlebt ihn auf seine ganz eigene Art und Weise, deshalb ist er nicht so einfach zu beschreiben. Ich empfinde Dankbarkeit, Vertrauen in das Leben, den Glauben, dass es für alles eine Lösung gibt und eine tiefe Verbundenheit zu etwas viel Höherem, wie dem Grund des Seins. Ich fühle einen Spirit als Verbundensein mit der Natur und Geborgenheit. Ich fühle Einssein. Es ist immer wieder aufs Neue ein tiefes Natur-Erlebnis, dass mich zurück zu mir selbst führt. Alles an diesen Orten in den Bergen ist mit Sinnhaftigkeit gefüllt.

Da ist ein einzigartiges, kaum beschreibbares Gefühl von Ruhe und Beschaulichkeit. Der Geist ist völlig klar und frei von allen Verwirrungen. Die Berge sind ein großartiger Ort, um zu fühlen, dass ich nur ein kleiner Teil dieser großen Welt bin. Ich liebe die Stille und ich lausche ihr. In den Bergen finde ich Frieden und er bleibt eine Zeit lang bei mir, wenn ich gegangen bin.

Zitat zum Thema Berge von We love Zillertal

“Die Berge haben mir den Frieden gegeben, den ich suchte.
Die Berge haben mir die Träume geschenkt, die ich brauchte.”
(We love Zillertal)

Leider bin ich kein buddhistischer Mönch. Diesen Zustand des inneren Friedens muss ich mir immer wieder aufs Neue zurückerobern, denn oft geht er verloren in all den Anforderungen und der Aufregung des Alltag-Strudels. Für mich ist es wichtig, regelmäßig Orte zu besuchen, an denen ich mich wohl und frei fühle. Es ist zu einem tiefen, inneren Bedürfnis geworden und diese darf man auf keinen Fall vernachlässigen. Ich liebe die Berge und deshalb habe ich kleine Berg-Affirmationen und Zitate geschrieben oder zusammengetragen, die mir auch wenn ich nicht in den Bergen sein kann, ihre Schönheit und Kraft immer wieder vor Augen führen.

Der römische Schriftsteller Cicero hat einmal gesagt „Wer ein glückseliges Leben führen will, muss philosophieren.“ Ja, deshalb philosophiere ich über die Berge und veröffentliche hier die schönsten Berg-Zitate. Zitate berühren mein Herz, motivieren und inspirieren mich. Sie brauchen nicht viele Worte, um das Wesentliche zu erzählen. Ich habe sie als Visual Statements aufbereitet, um Euch mit auf eine philosophische, visuelle Bergreise zu nehmen, wie eine kleine Auszeit in den Bergen.

Bergzitat von We love Zillertal zum Thema die schönsten Bergzitate

“In den Bergen erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.”
(We love Zillertal)

Visual Statement zum Thema Berge von We love Zillertal

“Bergliebe: Ich kann die Stille der Berge hören,
kann fühlen wie sie zu mir spricht,
wie sie mich umhüllt, ohne mich zu beengen,
wie sie Geborgenheit schenkt, ohne zu langweilen.
Die Berge bedeuten Frieden, wie ein tief verborgener Zauber,
ein kaum hörbares, unendlich zartes Lied.”
(We love Zillertal)

Visual Statement  die Schönheit des Seins von We love Zillertal

“Ist in deiner Seele eine Leere bereit,
gefüllt zu werden,
dann gehe in die Berge und
fühle die Schönheit deines Seins.”
(We love Zillertal)

Bergzitat: Sehnsucht, von We love Zillertal zum Thema die schönsten Bergzitate und Visual Statements

“Hinter meiner Sehnsucht verBERGen sich Berge.” (We love Zillertal)

visual statement hommage an die berge

” Von den Bergen verzaubert lernte mein Herz das Sehen. Durch die Berge lernte ich das Leben mit seiner ganzen Hingabefähigkeit zu erleben. Ihr süßer Klang schwingt in meinem Herzen und ihre zauberhafte Melodie tanzt mir aus der Seele. Mit ihrem Rhythmus vergesse ich die Zeit. Ihr Berge erst habt mich wirklich befreit.”
(We love Zillertal)

Berg-Spruch Bergglück von We love Zillertal zum Thema die schönsten Bergsprüche

“Bergglück heißt, den Augenblick geniessen, denn ein Augenblick in den Bergen ist wie das ewige Leben.” (We love Zillertal)

Berg-Affirmation von We love Zillertal

“A beautiful day begins with a beautiful mountain.” (We love Zillertal)

Bergzitat Entschleunigung zum Thema die schönsten Bergsprüche von We love Zillertal

“In den Bergen können wir die Zeit langsamer machen, die Eile ins Abseits schicken, den Augenblick tief einatmen und unserer Glückseligkeit gute Gründe geben.”
(We love Zillertal)

Bergzitat zum Thema Einheit in den Bergen von We love Zillertal

“In den Bergen erfahren wir jene beruhigende Einheit, die dann besteht, wenn alle Gefühle und Gedanken zueinander finden.”
(We love Zillertal)

Bergzitat zum Beitrag die schönsten Sprüche, Zitate und Visual Statements zum Thema Berge

“Going to the mountains is going home.”

Visual Statement zum Thema Bergzitate von We love Zillertal

“Die Schönheit der Berge, ihre geheime Aura,
erwecken meine inneren Augen zu neuem Leben.”
(We love Zillertal)

Visual Statement Wertschätzung zum Thema Bergzitate von We love Zillertal

“Wer mit offenen Augen und Wertschätzung durch die Welt geht, kann sich berühren lassen von den vielen Wundern die uns täglich begegnen.”
(We love Zillertal)

Zitat Wunder der Ferne zum Thema die schönsten Bergzitate von Herbert Tichy

“Es schien mir sinnlos, von den Wundern der Ferne immer nur zu träumen, ich wollte sie erleben. (Herbert Tichy, österreichischer Bergsteiger)

Bergzitat Mensch was ist die Welt doch schön von We love Zillertal

“Bergliebe: Wenn man mal wieder ein bisschen “Mensch, was ist die Welt doch schön”-Gefühl braucht, sind da zum Glück die Berge.”
(We love Zillertal)

“In unserer Seele atmet die Sehnsucht – die Stille der Berge lässt uns die Stimme unserer Herzen hören.” (We love Zillertal)

Die schönsten Zitate, Sprüche und Visual Statements von We love Zillertal: englisches Zitat

“And in the mountains I go to lose my mind and find my soul” (We love Zillertal)

Bergzitat Klarheit von We love Zillertal

“Hast du dich verloren im Chaos der letzten Zeit? Die Berge führen dich zurück zu dir, zu Klarheit und innerer Heiterkeit.” (We love Zillertal)

Die schönsten Bergzitate: die Schönheit der Berge

“Bleib in der Schönheit deiner Träume, nimm sie mit ins Erwachen auf deinem Weg durch die Berge.” (We love Zillertal)

Spruch zum Thema Berge Sinn des Seins

“In den Bergen werden Worte überflüssig weil der Augenblick bis an den Rand mit Sinn gefüllt ist.” (We love Zillertal)

“In den Bergen gibt es diese magischen Augenblicke, die dir die Tür öffnen in ein Lebensgefühl das dich erfüllt und inspiriert.” (We love Zillertal)

“In den Bergen tanze ich mit dem Leben. Ich tanze mit dem Wind. Und wenn ich dort dem Himmel viel näher bin, schätze ich ihren heiligen Platz in der Ewigkeit. Sie muten an als wären sie schon immer da und als würden sie für immer sein. Dann schätze ich das Leben noch mehr. Ich bin demütig vor der Vergänglichkeit der Zeit und weiss noch umso mehr, wie wichtig es ist den Augenblick zu genießen.”
(We love Zillertal) ⁠

“Ein Sommer in den Bergen ist auch immer ein bisschen wie Herzhüpfen!”
(We love Zillertal)

“Berge sind mehr als eine Quelle der Schönheit und des Glücks. Sie können dich auf die Kämpfe des Lebens vorbereiten. Sie können deine physische Ausdauer herausfordern, aber genauso auch deine geistige Stärke.

Sie lehren dich so viel: Die süße Symphonie des Windes, das Zwitschern der Vögel, die steilen Tauchgänge der Täler, die Stimmung der Wolken, die Frische der Luft, die selbst die Unreinen reinigt. Und alles hat eine Botschaft.

In dieser Leere kannst du dich völlig verlieren, um dein neues DU zu finden.

Deshalb sind die kleinen Pausen in den Bergen so wichtig. Wichtig für dein Überleben. Wenn die Welt und ihre Selbstsucht zu groß werden, findest du Schutz in den Bergen.”

6 Comments

  • Priska

    Hallo,
    ich finde eure Bergzitate sehr schön! Sind sie schreibgeschützt oder kann das ein oder andere Zitat verwendet werden?

    Schöne Grüße

  • homeaustria

    Liebe Priska,
    Danke und schön, dass Dir die Zitate gefallen. Wofür möchtest Du die Zitate denn gern verwenden?
    Liebe Grüße

  • Marcel Böhme

    Hallo Ihr Lieben,

    Ihr habt echt tolle Berg Zitate, dürfte man den ein oder anderen Spruch für meine Bergbilder auf Instagram verwenden, selbstverständlich werde ich euch erwähnen und verlinken.

    liebe Grüsse Marcel Böhme

  • Thomas Schäfer

    Hallo!
    Die Sprüche sind wirklich schön, aber auch zur Genüge in teilweise gleichen Worten im Internet zu finden und bei den Bildern handelt es sich nicht nur um Berge/Bilder aus dem Zillertal! Ob darunter – we love zillertal – passend ist, wenn eine ganz andere Ferienregion Tirols abgebildet ist?!
    Schöne Grüße
    Thomas Schäfer aus Duisburg

  • homeaustria

    Hallo Thomas,
    wer die Berge wahrhaft liebt und sich auf eine Wanderung begibt, bleibt nicht auf halbem Weg stehen nur weil da vielleicht gerade eine Ferienregion zu Ende ist. Die Berge kennen keine Grenzen. Schade, dass Du das nicht fühlen kannst.
    Schöne Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.